One-Pot-Quinoa mit Champignons

Hallo ihr Lieben,

Eintöpfe oder auch "One-Pot-Gerichte" haben in der letzten Zeit einen anderen Ruf bekommen. Verbindet man mit "Eintöpfen" noch die gut bürgerliche Küche von Oma, so klingt ein "One-Pot" nach leckerer, abwechslungsreicher, bunter Zusammenstellung von Zutaten. Komisch, denn in Wahrheit ist es nichts anderes als ein Eintopf, vielleicht ein bisschen moderner, mit Zutaten wie "Quinoa, Couscous, Bulgur oder auch einfach Pasta". Wobei ich nicht sagen will, dass ich die leckeren wärmenden "richtigen" Eintöpfe nicht genauso liebe.

Wir lieben One-Pot-Gerichte, nicht nur weil sie super schnell zu machen sind, sondern auch weil's immer super lecker schmeckt. Die Gerichte können immer super abgewandelt werden und sind daher so vielseitig. Außerdem, was ist leichter, als alles in einen Topf zu werfen?

Rezept für zwei Portionen:

100g bunter Quinoa
200g Champignons
100g TK Blattspinat
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
200ml Gemüsebrühe

Zwiebel klein schneiden und mit Olivenöl glasig anbraten. Die Champignons klein schneiden, dazu geben und mit anbraten. Den Quinoa mit heißem Wasser abspülen, damit er seine Bitterstoffe verliert und dann mit dem gefrorenen Blattspinat in den Topf geben. Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.

Pro Portion: 298kcal, 41,4g KH, 12,9g Eiweiß, 9,1g Fett



Ein super leckeres Rezept, das mega fix zubereitet ist und perfekt für die Mittagspause. Ich bereite es tatsächlich gerne abends vor und nehme es mir dann die nächsten zwei Tage mit ins Büro. Pio steht nicht auf Quinoa und auf Spinat schon gar nicht, der geht daher dann leer aus ;-)
Liebe Grüße,
Jenny

Kommentare

Beliebte Posts